Ausland Roaming-Checkliste
International Roaming ermöglich es, immer und überall mit dem Mobiltelefon erreichbar zu sein. Einige Hinweise zu beachten, um unnötige Kosten zu vermeiden. Unsere International Roaming Checkliste zeigt, auf Sie Sie achten müssen wenn Sie in die Ferien / Urlaub reisen.
Prüfen Sie ob Ihr Reiseland in der EU/ Europa oder ausserhalb liegt. Je nachdem fallen unterschiedliche Kosten an.
Checken Sie, ob Ihr Handy die jeweilige Netzfrequenz Ihres Reiseziels unterstützt, also ob Sie beispielsweise ein sogenanntes Quadband-Handy besitzen, wenn Sie in den USA telefonieren möchten.
Schalten Sie Ihre Mailbox aus.
Mit der folgenden Tastenkombination schalten Sie die Sunrise mailbox aus: #145#
Bitte auch diesen Code manuell auf dem Telefon eingeben (manuelle Kunden-Rufumleitung) löschen: ##002#
Mailbox COMBOX® ausschalten # # 0 0 4 #
Bitte auch diesen Code manuell auf dem Telefon eingeben (manuelle Kunden-Rufumleitung) löschen: ##002#
Mailbox Salt Box ausschalten # # 0 0 4 #
Bitte auch diesen Code manuell auf dem Telefon eingeben (manuelle Kunden-Rufumleitung) löschen: ##002#
Falls Sie einen Prepaid-Tarif haben, laden Sie Ihr Guthaben vor der Abreise auf.
Wird das Guthaben während des Urlaub aufgebraucht, besteht folgende Möglichkeit zum Aufladen:
- Online aufladen bei Ihrem Netzanbieter (meistens mit Kredit-Karte)
- Angehörige / Freunde können es zu Hause an jedem SBB Automat via Telefonnummer aufladen.
Speichern Sie alle Rufnummern in Ihrem Handy mit der Vorwahl +41 ab.
Beispiel: +4176xxxxxx für Mobiltelefon oder Festnetz +4144xxxxxxx
Inklusivminuten / Inklusivdaten
Beachten Sie, dass mögliche Inklusivminuten Ihres Handytarifs im Ausland meist nicht gelten. Ausser die haben ein grosses Abonnement von ihrem Netzanbieter, dass auch Roaming Minuten / Daten inklusiv haben.
Bitte informieren Sie sich vor Abreise bei Ihrem Netzanbieter
Die meisten Netzanbieter bieten Roaming-Paket für Daten und Anrufe an:
- Senden Sie Urlaubsgrüsse per SMS / WhatsApp / Viber etc. aber nicht per MMS.
- Handy geklaut? Sofort SIM-Karte sperren lassen!
Sunrise Online: My Sunrise oder Call Center Ausland: +41 800 707 707 Call Center Inland: 0800 707 707
Swisscom Online: My Swisscom oder Call Center Ausland: +41 62 286 12 12 Call Center Inland: 0800 55 64 64
Salt Online: Mein Konto oder Call Center Ausland: +41 78 700 7000 Call Center Inland: 0800 700 700
Es genügt nicht, wenn Sie Ihre Handynummer angeben. (das könnte der Dieb auch) Zusätzlich brauchts das persönliche Passwort oder den Original-Pin-Code oder den Puk-Code. Sie können sich aber auch über persönliche Angaben wie das Geburtsdatum, letzte Rechnungen identifizieren.
Empfehlung:
Vor der Abreise das Online Konto prüfen oder sogar eines kostenlos erstellen bei Ihrem Netzanbieter falls noch nicht geschehen