WiFi-Calling

WiFi-Calling ist eine Funktion von Mobiltelefonen/Netzbetreibern, die es ermöglicht, normale Telefongespräche nicht nur über das 2G/3G/4G/5G Mobilfunknetz zu führen, sondern auch über WLAN/WiFi. Damit dies funktioniert, müssen jedoch einige Voraussetzungen erfüllt sein.

  • Netzanbieter sollte WiFi-Calling unterstützen
  • gültige SIM Karte oder eSIM (je nach Vertragsart Postpaid/Prepaid)
  • Smartphone/Mobiletelefon muss die Funktion WiFi-Calling unterstützen.

Die Person am anderen Ende der Leitung muss nicht mit einem WLAN/WiFi-Netz verbunden sein. WiFi-Calling ist eine weitere Verbindungsart, wenn im Büro oder zu Hause kein Mobilfunkempfang vorhanden ist. Ein aktives WiFi-Calling-Gespräch kann an die LTE/4G-Antenne oder wieder zurück übergeben werden. (Handover) Nicht bei allen Netzanbieter möglich.

  

Geschäftskunden

Wenn ein Geschäft/Büro bereits mehre, WiFi Basisstation haben, können die WiFi Gespräche von einem Hotspot zu einem anderen übergeben werden. (Handover) Damit kann man sich frei bewegen/rumlaufen im ganzen Haus, mit einem aktiven WiFi Gespräche.
Voraussetzung ist ein Lückenloses WiFi/WLAN Netz.
Aktiv kostensparen für eine neue in-House Mobilfunkanlage 3G/4G/5G
 
Voraussetzungen müssen erfüllt sein.
  • Alle Hotspot müssen den gleichen SSID Name und Passwort haben.
  • Ihr Netzanbieter sollte WiFi-Calling Handover unterstützen
  • Alle WiFi Hotspots müssen über den gleichen Kontroller angeschlossen werden.
  • Genügend Bandbreite müssen sichergestellt sein. (Jedem Hotspot eine minimale Bandbreite Fix zusichern)
  • Alle Hotspots müssen im gleichen IP Subnetz sein. (IP default gateway)
  • Lückenlose WiFi Empfang (Überlappen von 15-25%)

 

WiFi-Calling im Ausland?
WiFi-Calling im Ausland funktioniert mit vielen Anbietern, so dass Telefonate und SMS, die im WLAN-Netz getätigt werden, ohne die bekannten Zusatzkosten (Roaming-Gebühr) im Ausland. (Hinweis Vertrag inkl. Leistungen)
Roaming-Gebühren gehören der Vergangenheit an, allerdings nur, solange Sie sich im WiFi-Netz befinden.
Im Ausland sollte man auf die Roaming-Preise achten, der aktive WiFi-Anruf sollte bei schlechter WiFi-Netzabdeckung auf eine 4G-Antenne übertragen werden.  (kann auch sperrt sein vom Mobilfunkanbieter)
 
Einige Netzbetreiber bieten keine WiFi-Calling im Ausland an. Es wurde aber auch schon erfolgreich mit VPN-Tunneln getestet. Sobald das System merkt, dass WiFi Calling IP Adresse vom Ausland stammt und die GEO-Location auch nicht vom Inland ist, dann funktioniert kein WiFi Calling mehr. Anrufe über ein inländisches/ausländisches WLAN kosten bei den meisten Netzbetreibern dasselbe wie ein Anruf zu Hause. Das Gleiche gilt für SMS/MMS. Bei einigen Netzbetreibern gibt es Probleme mit dem Versand oder Empfang von SMS
oder MMS. Informationen erhalten Sie immer von Ihrem Netzbetreiber!
 
Die WiFi-Calling Service kann je nach Anbieter auch eine monatliche Grundgebühr für das Ausland kosten.
 
 
Wichtige Infos
Wenn es im Heimatland oder im Ausland eine schlechte Gesprächsqualität haben, können Ihnen die Netzbetreiber in der Regel nicht sofort helfen, es sei denn, es wird ein Modem/den Router und die Internetleitung bei Ihrem Anbieter bezogen. WiFi-Calling ist nur so gut wie die Internetverbindung. Wenn es regelmässig zu Unterbrechungen kommt, überprüfen Sie zunächst die Internetleitung oder wenden Sie sich an einen Spezialisten oder die IT-Abteilung. Ein Neustart Ihres Smartphones / Handys hilft in der Regel. 

Das Problem liegt in der Regel nicht beim Netzbetreiber, es sei denn, der WiFi-Server ist ausgefallen und alle Kunden sind betroffen. Viele Probleme können auch mit dem Handy auftreten, denn jedes Handy ist ein kleiner Computer, der eine grosse Software benötigt.

Es können keine Notrufe (112, 117, 118, 144, 147, 143, 911) über WiFi Calling getätigt werden. Notrufe werden über das normale Mobilfunknetz weitergeleitet wenn verfügbar.

Bitte regelmässig das Mobiltelefon auf Updates prüfen.

 

Unterbruch zwischen WiFi-Calling und 3G UMTS / 2G Netz

Bei vielen Mobilfunkanbietern funktioniert der Handover von einem aktiven WiFi-Calling zu einer 4G-VoLTE-Antenne. (später auch 5G) Dies funktioniert auch in umgekehrter Richtung von einem aktiven VoLTE-Anruf zu einem WiFi-Netzwerk. 

Wenn der aktive Anruf über eine 4G/VoLTE-Antenne läuft, kann der Anruf ohne Unterbrechung an ein 3G UMTS- oder 2G GSM-Netz weitergegeben werden. Anders verhält es sich bei einem aktiven 2G-GSM-Gespräch. Die Übergabe von einer 2G-GSM-Antenne kann ohne Unterbrechung an eine 3G-Antenne weitergegeben werden. Bei einem aktiven 3G-UMTS-Anruf können Sie jedoch nicht zu einer 4G-VoLTE-Antenne oder einem WiFi-Gerät wechseln. Sie bleiben also auf der 3G-UMTS-Antenne, solange Sie ein Signal haben. (Kann je nach Netzbetreiber unterschiedlich sein) Bei einem aktiven WiFi-Calling gibt es keinen Handover zu einer 3G UMTS- oder 2G GSM-Antenne. Die Übergabe von einem WiFi-Calling erfolgt nur über eine VoLTE 4G-Antenne. 

 

callforwarding

Funktioniert Anrufumleitung oder Anrufsperren?

Ja, die Anrufsperre und die Rufumleitung verhalten sich genauso wie im Mobilfunknetz vom Netzanbieter. Je nach Anbieter können jedoch keine Änderungen über WiFi Calling vorgenommen werden.

 

WiFi-Calling funktion bei meinem Mobiletelefon? 
Die meisten neuen Handys/Smartphones unterstützen WiFi Calling.
 
Beispiel:
Apple: iPhone 5c aufwärts
Samsung: Galaxy S6 aufwärts, bei einige WiFi-Calling Anbieter schon ab Samsung Galaxy S5.
Nicht alle Geräte werden/müssen WiFi-Calling unterstützen. Wenn die Qualität/Funktion vom Netzbetreiber bemängelt wird, wird sie vom Geräteanbieter nicht aktiviert. Ihr Netzbetreiber hat sicherlich eine Liste aller unterstützten Handys/Smartphones auf seiner Homepage.
 
Wie kann ich WiFi-Anrufe auf meinem Mobiltelefon aktivieren? 
- Apple iOS 15: Einstellungen - Mobilfunk - Mobilfunktarife (gewünschte Anwählen) - WLAN-Anrufe  (mehr Info - Apple)
- Samsung Android 12: Telefon-App öffnen - oben rechts 3 Punkte wählen - Einstellungen wählen - WLAN-Anrufe - und einschalten (link zu Samsung)
- Huawei: Ein​stellungen - Drahtlos & Netzwerke - Mobilfunknetz -  SIM 1 und 2 wählen - WLAN-Anrufe aktivieren  (Link zu Huawei)
- Oppo: Einstellungen - Sim-Karte und mobile Daten - klicke auf deine Sim Karte - WLAN-Anrufe (link zu Oppo)
 
Dein Netzbetreiber wird sicherlich eine Liste und Anweisungen für die Einstellung auf der Webseite haben, sollte das Mobiltelefon/Marke hier nicht aufgelistet sein oder Probleme geben.
 
 
WiFi Calling Abhörsicher?
Bei WiFi-Calling kommt die gleiche Verschlüsselung zum Einsatz wie bei Telefonaten über die Mobilfunknetze. Die Daten werden mit IPSec (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf Basis von Zertifikaten) vom Telefon zum Anbieter übertragen, was den gängigen Sicherheitsanforderungen entspricht. Die Datensicherheit ist auch bei der Nutzung von WiFi-Calling über öffentlich zugängliche Hotspots / Public gewährleistet.
 
Nichts ist sicher in dieser Welt!
Diese Informationen können je nach Ihrem Mobilfunkanbieter variieren.

Last story

Sunrise Archiv Hier gibt die Sunrise Logos in der Geschichte von diAx, Sunrise und upc. Sehr schöne Entwicklung dieser Firma. Viele erinnern sich...

Interesting

A1 Telekom Austria (Markenauftritt: A1) ist mit mehr als 5,4 Millionen Mobilfunk- und 2,3 Millionen Festnetz-Kunden der führende...

Popular

IFTTT Was bedeutet IFTTT? "IFTTT" steht für "If this, then that" - und genau das ist das Konzept des Dienstes: Sobald etwas passiert, kümmert sich...